AN TAO

Wow dieses Jahr sind fast alle Pinkzebra Yoga Weihnachtsgeschenke vorm grossen Fest bei allen angekommen. BIS AUF EINS. Das übergebe ich dann im Jänner persönlich.

Weil für mich fast ganzes Jahr wie Weihnachten ist, habe ich mit meinem Vater 2019 mehr als ein halbes Jahr an den Geschenken "gewerkt". Es gab ein Potpourri aus Kräutern aus dem burgenländischen Hochbeet. 

*************************************************************

Daheim ist wo das Herz ist.

Daheim ist wo man umsorgt wird.

Daheim ist wo man Frieden findet.

 

Daheim das ist in ANDAU. Dort unten im Seewinkel ist es nicht nur sonnig, sondern meist auch ruhig. Die meiste Zeit meines Lebens war ich dort umsorgt.

Seit einiger Zeit wandelt sich das Leben. Ich umsorge dort auch. Dies findet Ausdruck im Garten. Der Vater, der „alte“ Bauer musste ein Hochbeet anlegen. Das war ihm nicht geheuer, holte er doch sein Leben lang alles mühsam bückend direkt aus der Erde. „Da oben wächst ja nix“ meinte er. Tat aber was die Tochter sich wünschte. Als ich im Frühjahr die Pflanzen herankarrte, die dem Bauer mehr fremd als bekannt waren, da waren wir in seliger Eintracht beim Einpflanzen. Wenn ich am Wochenende wieder heimkam, war unser erster gemeinsamer Gang zum Hochbeet. Begutachtend wie alles gedeiht. Im Sommer rief er oft an um zu sagen, wie dringend ich kommen müsste um wieder zu ernten. Der Kamillenbusch gefiel ihm gar nicht, aber über die gelben Rotenrüben war er sehr erfreut. Als Platz für seine Chilipflanzen wurde, da musste er mich nicht fragen, wo er sie einsetzen soll, er hatte das Hochbeet schon ganz und gar übernommen. Oft stand ich glückselig um das Beet herum und schnitt und zupfte und erntete, während wir diskutierten, was wir im nächsten Jahr anders setzen sollten und warum die Artischocke „die da“ nicht überlebte oder wofür der gutwachsende Ruccola „das da“ verwendet wird. Freude und Friede lagen zwischen uns. 

Jetzt ist der Sommer gegangen, der Herbst war auch. Das Hochbeet wurde bereit für den Winter gemacht, ein Stück vom Rasen wurde entfernt und Mist eingearbeitet. Dem Bauer ist das Hochbeet nicht mehr genug. 

Wie es scheint ist 2020 noch mehr Frieden am Weg.

AN = Friede

TAO = Weg

 

 

 

 

Ich wünsche allen friedvolle Festtage! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0